Profil & CV

KOMPETENZPROFIL

ERFAHRUNGEN

  • Personalleiterin / Head of HR, HR Business Partner, Senior Payroll Manager
  • Business Sparringspartner und Berater
  • Branchenerfahrung u.a. im Hightech-, Medizin-, Automotive- und Dienstleistungsbereich in Konzernen sowie bei KMU‘s

KERNKOMPETENZEN

  • Einführung, Weiterentwicklung, Standardisierung und Digitalisierung zeitgemäßer Personalprozesse
  • Beratungserfahren mit Geschäftsführern und Führungskräften sowie Mitarbeitern
  • Verhandlungserfahren mit Betriebsräten ((Gesamt-) Betriebsvereinbarungen) und Dienstleistern
  • vertiefte Arbeitsrechts-, Sozialversicherungs- und Steuerrechtskenntnisse
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten für vielfältige Personalthemen

HANDLUNGSKOMPETENZEN

  • Zielstrebig, pragmatisch und umsetzungsstark
  • lösungs- und ergebnisorientiert
  • empathisch und kommunikativ

Methodenskills

Prozessstrukturierung, Kommunikation, Präsentation, Organisation, Projektmanagement, Moderation

Zusatzqualifikation

Ausbildereignung IHK

Fremdsprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Spanisch (Grundkenntnisse)

EDV

MS-Office, MS Sharepoint, MS Teams, Loga 400, HANSALOG, P&I Loga, ADP Streamline, VEDA Timestar, GFOS, Interflex, Workday T&A, SAP HR3, Perbit Views, Workday

CURICULUM VITAE

INTERIMTÄTIGKEIT

seit 03/2020 Interim HR Business Partner

STILL GmbH, Hamburg / Deutschland
(Komplettanbieter für innerbetriebliche Logistik, Hersteller von Gabelstaplern & Lagertechnikgeräten, ca. 8900 MA, 14 Niederlassungen in Deutschland, Teil der KION Group)

  • Pilotprojekt HR Business Partner in der Außenorganisation für die Niederlassungen Stuttgart / Freiburg und München / Nürnberg
  • Beraten der Fach- und Führungskräfte zu arbeits-, tarif- und betriebsverfassungs-rechtlichen Fragestellungen sowie hinsichtlich Personalführung und -entwicklung
  • Sparringspartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit lokalen Arbeitnehmervertretern
  • Konzipieren und Implementieren der Kurzarbeit in den o.g. Niederlassungen
  • Begleiten des Roll-Out von WORKDAY inkl. Prozessanpassungen
  • Betreuen der MA hinsichtlich aller Veränderungen im laufenden Arbeitsverhältnis (u.a. Elternzeit, ATZ, Beendigung)
  • Durchführen des betrieblichen Eingliederungsmanagements
  • Unterstützen bei der Personalsuche und -auswahl einschließlich Vertragsgestaltung
  • Reporting line: Niederlassungsleitungen & Head of HR Business Partner DACH

Projektaufgaben und Projekterfolge:

  • Erfolgreiche Etablierung der Rolle des HR Business Partner in der Außenorganisation für Süddeutschland
  • Anerkennung der Rolle als Sparrings- und Businesspartner zur erfolgreichen Gestaltung und Begleitung sämtlicher Personalprozesse
  • Kurzarbeit für vier Niederlassung in Süddeutschland mit ca. 500 MA inkl. Planung, Begleitung und Abwicklung der benötigten Maßnahmen, Daten und Belege
  • WORKDAY als HR-Plattform für die operativen HR-Prozesse von der Führungskraft bis zum Mitarbeiter eingeführt

01/2020 - 03/2020 Interim Senior Recruiter – Germany

Thalmaier Solutions GmbH, Gstadt / Deutschland
(Gesellschaft für HR Interim Management)

  • Vakanz Vertretung an den Standorten Ludwigsburg und Leipzig
  • Rekrutierung von Kandidaten für unterschiedliche Laborbereiche
  • Aufsetzen der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und lokaler Personalvermittlungsagenturen zur Ad-Hoc-Besetzung von Engpässen
  • Posting verschiedener Ausschreibung in unterschiedlichen Kanälen (Jobportale, Social Media)
  • Konzipieren und Begleiten eines lokalen Karrieretags inkl. Unternehmensvorstellung und Speed-Interviewing
  • Beraten und Begleiten der Hiring Manager bei Vertragsverhandlung und -aufsetzung hinsichtlich Vertragsarten und deren Merkmalen
  • Pre-Screening der Kandidaten
  • Reporting aller Aktivitäten hinsichtlich Menge, Zeitraum und Kosten

Projektaufgaben und Projekterfolge:

  • Konzipierung, Planung und Durchführung eines Hiring Days mit Kandidaten-Speed-Interviews: Posting, Pre-Screening, Gesamtorga, Auswertung, Vertragsgestaltung
  • Besetzen von ca. 15 Stellen

10/2018 – 01/2020 Interim Senior HR Payroll Managerin – Germany | Interim Senior People Operations Specialist

IDEXX Europe B.V., Hoofddorp / Niederlande
(internationaler, börsennotierter US-Konzern im Bereich
Tiermedizin, 8000 MA weltweit, ca. 700 MA an zwei deutschen Standorten in drei Gesellschaften)

  • Vakanz Vertretung an den Standorten Ludwigsburg und Hoofddorp / Amsterdam
  • Vorbereitung, Durchführung und Verantwortung der monatlichen Gehaltsabrechnung inkl. aller Vor- und Nacharbeiten in Zusammenarbeit mit einem Abrechnungsdienstleister in Tschechien
  • fachliche Beratung lokales HR Team (2 Referentinnen, 2 Werkstudenten) sowie konzeptionelle Beratung der Teamleiterin HR People Operations GSA & CEE
  • Beratung der Fachbereiche und Führungskräfte bei allen abrechnungsrelevanten Prozessen (u.a. Bonusregelung, Fleetmanagement, Sonderzuwendungen)
  • Reporting line: Head of Payroll & People Operations EMEA & Teamlead Payroll EMEA

Projektaufgaben und Projekterfolge:

  • Beratung bei der Konfiguration und Einführung eines neuen Zeitwirtschaftprogramms
  • Konzipieren und Implementieren von Standardprozessen und -vorlagen für die Erfassung und Verarbeitung sämtlicher gehaltsrelevanter Themen und Informationen
  • Erstellen einer Datenschnittstelle zwischen Zeitmanagement-System und Abrechnungsdienstleiser zum automatischen Upload der monatlichen Zeitwirtschaftsdaten (z.B. Stunden, Abwesenheiten, Zuschläge)
  • Vorbereitung und Begleitung einer Sozialversicherungsprüfung inkl. Dokumentation, Präsentation der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Berechnung von Überleitungsszenarien zur Umstellung von Lohn- auf Gehaltsempfänger inkl. Präsentation bei Geschäftsleitung und Betriebsrat sowie Umsetzung
  • Klären und Korrigieren sämtlicher Abrechnungs- und Buchungsfehler aus dem Vorjahr im Rahmen des Jahresabschlusses inkl. Abstimmung mit dem Finanzbereich und Erläuterung der Korrekturen auf Leitungs- und Mitarbeiterebene
  • Erster Ansprechpartner für das interne Audit als Grundlage für die Beurteilung für externes Audit im Rahmen von SOX
  • Optimierung des Payroll Reportings zur Verbesserung der Überprüfbarkeit und der Automatisierung von Querchecks
  • Begleitung eines europaweiten Projektes zur Vereinheitlichung des GL-Reportings (Kontenrahmen)

05/2019 – 11/2019 Interim HR Payroll Managerin - Switzerland

IDEXX Europe B.V., Hoofddorp / Niederlande
(internationaler, börsennotierter US-Konzern im Bereich
Tiermedizin, 8000 MA weltweit, ca. 120 MA an zwei Standorten in der Schweiz in drei Gesellschaften)

  • Vakanz Vertretung für den Standort Hoofddorp / Amsterdam in Home-Office
  • Vorbereitung, Durchführung und Verantwortung der monatlichen Gehaltsabrechnung inkl. aller Vor- und Nacharbeiten in Zusammenarbeit mit einem Abrechnungsdienstleister in Tschechien
  • Reporting line: Teamlead Payroll EMEA

05/2018 – 10/2019 Interim HR Business Partner

Vet Med Labor GmbH, Ludwigsburg / Deutschland
(Tochter eines internationalen, börsennotierten US-Konzerns im Bereich Tiermedizin, 8000 MA weltweit, ca. 700 MA an zwei deutschen Standorten)

  • Vakanz Vertretung am Standort Ludwigsburg
  • fachliche Beratung lokales HR BP Team
  • Beratung und Betreuung von Führungs- und Fachkräften im Bereich Commercial (Sales, Marketing & IT)
  • Reporting line: Senior HR Business Partner GSA

Projektaufgaben und Projekterfolge:

  • Auswertung Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage inkl. Ableiten und Umsetzen von Handlungsmaßnahmen; Teamworkshops, Begleitung weiterer zwei Umfragen
  • Ableiten und Durchführen eines Talent Review Prozesses für die DACH-Region in Anlehnung an amerikanisches Konzept; Aufsetzen und Verhandeln dazugehöriger Betriebsvereinbarung
  • Konzipieren, Implementieren und Durchführung eines Onboardings für neue Mitarbeiter sowie für neue Auszubildende
  • Aufsetzen und erfolgreiches Verhandeln einer neuen Firmenwagenregelung (Betriebsvereinbarung)
  • Beratung und Betreuung von Führungs- und Fachkräften zu allen personalpolitischen und arbeitsrechtlichen Themen u.a. Organisation, Recruiting, Vertragsgestaltung
  • Aufsetzen aktueller Vertragsvorlagen (u.a. Geringfügige Beschäftigung, Befristeter / Unbefristeter Arbeitsvertrag)
  • Kooperation mit dem Betriebsrat

BERUFLICHER WERDEGANG

11/2017 – 04/2018

Existenzgründung

07/2017 – 10/2017

Leiterin HR-Produktentwicklung und HR-Service
tool24 GmbH, Fellbach / Deutschland

  • Verantwortung der fachlichen Weiterentwicklung der webbasierten HR-Management-Software hrtool24
  • Status-Quo-Analyse
  • Ableiten von Potenzialen
  • Konzipieren neuer Fachmodule
  • Status-Quo-Analyse und Ableiten von Maßnahmen zur Weiterentwicklung der hrtool24-Kunden im Bundesgebiet
  • Konzept zur Ablösung der webbasierten Recruiting-Software jobtool24 als Recruiting-Modul in hrtool24
  • Aufbau der Consultingbereiche HR-Prozessoptimierung und –digitalisierung sowie Active Sourcing

11/2016 – 06/2017

Personalreferentin / HR Manager Operations
odelo GmbH, Stuttgart / Deutschland

  • Verantwortung und Bearbeitung aller operativen Personalmanagementthemen vom Eintritt bis Austritt inkl. der Verantwortung der Abrechnung für ca. 320 MA und ca. 800 Betriebsrentner an den Standorten Stuttgart und Geislingen a. d. Steige
  • Beratung der Führungskräfte und Betreuung der Mitarbeiter in allen personalpolitischen Themen an den Standorten Stuttgart und Geislingen a. d. Steige
  • Ansprechpartner für den Betriebsrat
  • Stellvertretung des HR Direktors der odelo Gruppe
  • Begleitung diverser Projekte u.a. ERA-Einführung, Aufbau HC-Controlling, Digitalisierung standortübergreifenden HR-Prozesse

07/2015 – 10/2016 Personalreferentin / HR Manager

odelo GmbH, Stuttgart / Deutschland
Stellvertretung des HR Direktors der odelo Gruppe

  • Beratung der Führungskräfte in allen personalpolitischen Themen
  • Ansprechpartner für den Betriebsrat und Erstellen von Betriebsvereinbarungen
  • Betreuung und Beratung der Mitarbeiter aller Fachbereiche zu arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Personalmanagement vom Eintritt bis Austritt inkl. der Verantwortung der Abrechnung für ca. 200 MA und ca. 800 Betriebsrentner
  • Begleitung des Recruitingprozesses von der Personalanforderung bis zur Einstellung inkl. der Zusammenarbeit und Beauftragung von Personaldienstleistern
  • Begleitung mehrerer Projekte u. a. Einführung von Jahresmitarbeitergesprächen, Vereinbarung zur Flexibilisierung der Arbeitszeit, Verschmelzung nach BGB § 613 a, Konzipierung und Implementierung eines Hochschulmarketings

01/2014 – 06/2015

Mutterschutz und Elternzeit

07/2013 – 12/2013

Personalreferentin
odelo GmbH, Schwaikheim / Deutschland

  • Beratung der Führungskräfte in allen personalpolitischen Themen
  • Operatives Personalmanagement vom Eintritt bis Austritt
  • Neukonzipierung des Rekrutingprozesses und Führen von Bewerbergesprächen über allen Fachbereichen

11/2008 – 06/2013

Bereichsleiterin Human Resources / Head of HR Germany
Infopaq Deutschland GmbH, Kornwestheim / Deutschland

  • Mitglied des Senior Management Teams
  • Vertretung des Unternehmens nach innen und außen in allen personalrelevanten Themenkomplexen
  • Leitung eines vierköpfigen Mitarbeiterteams
  • Controlling eines Personalkostenbudgets von ca. 9 Mio. Euro
  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Ansprechpartner für den Betriebsrat
  • Begleitung mehrerer Projekte u. a. Restrukturierung des Unternehmens inkl. Verhandlung von Sozialplänen, Einführung von Kurzarbeit, Errichtung einer Transfergesellschaft, Personalabbau und Aufbau eines neuen Unternehmensstandorts
  • Verantwortung für das strategische und operative Personalmanagement in Deutschland sowie Mitwirkung auf europäischer Ebene

seit 12/2011

in Mutterschutz und Elternzeit

11/2006 – 10/2008

Personalsacharbeiterin
Infopaq Deutschland GmbH, Kornwestheim / Deutschland
(ehemals CISION Deutschland GmbH)

  • Personalmanagement von Eintritt bis Austritt
  • Gehaltsabrechnung für ca. 300 Mitarbeiter
  • Vorbereitung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen
  • Bewerbermanagement von Stellenausschreibung bis Erstellung Arbeitsvertrag
  • Ansprechpartnerin auf europäischer Ebene
  • Begleitung mehrerer Projekte u. a. gruppenweites ReBranding-Projekt, Konzipierung eines Talent Management Prozesses, Modellansatz für neue Vergütungsstrukturen

10/2005 – 09/2006

Personalbetreuerin- Executive Matters
Infineon Technologies AG, München / Deutschland

07/2002 – 09/2002

Bürokauffrau
FARA GmbH, Erfurt / Deutschland